Eine künstlerische Intervention im Rahmen der Feierlichkeiten zu
„50 Jahre Olympische Spiele“ in Kiel

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 50jährigen Bestehens des Olympiazentrums in Kiel Schilksee entwickelten wir eine zunächst temporäre Intervention. In unmittelbarer Nähe zur Sportstätte brachten wir ein 100 Meter langes Hüpfspiel auf den hoch frequentierten Fußweg einer Promenade auf.
Auch wenn die Kästchen ohne Zahlen aufgebracht waren, wurde durch die Bekanntheit des Spiels den meisten Passanten seine Funktion sofort klar. Die übertriebene Länge führte dazu, dass, egal von welcher Seite man kam, der sportliche Ehrgeiz auf kindlich spielerische Weise geweckt wurde. Gleichzeitig regte die Intervention an, gemeinschaftlich diese Herausforderung anzunehmen und die Strecke zu meistern. Der Olympische Gedanke stellt die Vereinigung von Sport und Kultur in den Mittelpunkt. Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen fairen und nachhaltigen Sport und stehen im Zentrum der Olympischen Bewegung.