Erinnerung an das Humane

Kiel, gesamtes Stadtgebiet

Unter dem Motto: "Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt wurden im Mai 2016 im Kieler Stadtraum 2400 mit Textfragmenten beschriebene und mit Helium befüllte Ballons zum Anschauen, Lesen, Verteilen oder Mitnehmen an Laternen gebunden.

Text: Erinnerung an das Humane (von und über den Philosophen Hans Blumenberg)

Erfahrungsbericht eines Mitwirkenden:

"Die Resonanz für das Projekt war überwältigend. Bereits während der Ausführung kam eine große Anzahl interessierter Besucher*innen vorbei. Viele Gespräche wurden geführt, viele Ballons wechselten bereits zu diesem Zeitpunkt den Ort. Weil bereits beim Anbringen viele KielerInnen die Ballons wie Blumen von den Bäumen pflückten, wurde das Stadtbild mancherorts nur kurzzeitig bis zum folgenden Tag durch Farbpracht geprägt. Allerdings wurden noch viele Tage später in Bäumen, auf Balkonen und Laternen die bunten Zitate gesichtet."